Bericht vom 5.Treffen der Myositiserkrankten in Burghausen (bei Passau) vom 20.10.2001
(entnommen der Zeitschrift "muskelreport" der DGM, Ausgabe 1/2002)

"Am 20. Oktober 2001 trafen sich die Myositisbetroffenen mit ihren Angehörigen im Hotel Post in Burghausen.
Es haben 30 Myositiskranke mit ihren Familien den Weg zu unserem 5. Jubiläumstreffen gefunden.
Als Referentin war Frau Anne Kreiling, 1. Vorsitzende der DGM geladen. Frau Kreiling berichtete in einem ausführlichen
Bericht über die umfangreiche und wichtige Arbeit der DGM. Es konnte sich anhand des ausführlichen Beitrages und der
zahlreich ausgelegten Prospekte, jeder ein Bild von der Vielseitigkeit und den Aufgaben der DGM machen.

Glücklich waren wir alle darüber, daß wir die Kapazität Herrn Prof. Dr. Dieter Pongratz für dieses Treffen gewinnen konnten.
Er erklärte uns anhand eines sehr anschaulichen und gut verständlichen Berichtes die Entstehung der einzelnen
Myositiskrankheiten, Behandlungsmöglichkeiten und beantwortete die vielen Fragen in der regen Diskussionsrunde.
Ein Diavortrag rundete das Programm ab. So konnte jeder einzelne für sich wichtige Antworten auf die vielgestellten
Fragen dieser unheilbaren Krankheiten mit nach Hause nehmen.
Auf diesem Wege nochmals vielen herzlichen Dank an Frau Kreiling und Herrn Prof. Pongratz für ihre wirklich gelungenen
Beiträge. Sicher werden wir beide noch öfters bei unseren alljährlichen Treffen als Gäste und Referenten begrüßen zu können.
Es war ein rundum gut organisiertes Myositistreffen, daß vielen von uns in guter Erinnerung bleiben wird.
Es wurden persönliche Erfahrungen ausgetauscht, Kontakte geknüpft, viel gelacht und man fühlte sich nicht mehr so
"allein" gelassen, denn : Geteiltes Leid ist halbes Leid !
Die Organisation eines solchen Treffens beruht auf freiwilliger Basis und bedarf sehr viel Mühe, Engagement und Arbeit.
Deshalb ein großes herzliches Dankeschön an die Organisatorin, Frau Marianne Schwanner aus Burgkirchen, die mit
tatkräftiger Unterstützung ihrer Familie dieses gelungene Myositistreffen auf die Beine gestellt hat.
Natürlich ist auch im nächsten Jahr wieder ein solches Myositistreffen geplant.
Es findet am 12. Oktober 2002 in Heidelberg oder näherer Umgebung statt. Für die Durchführung dieses Treffens hat sich
freundlicherweise Herr Paul Schmidtsberger bereit erklärt, der sich über eine rege Teilnahme freuen würde.

In den kommenden Ausgaben des Muskelreportes und im Internet wird nochmals auf dieses Treffen mit näheren Infos
hingewiesen. Anmeldungen bei :
Herr Paul Schmidtsberger
Peterstalerstr. 190
69118 Heidelberg
Tel.: 06221-800135
Fax : 06221-804376
E-Mail : PaSchmi@t-online.de

Ihnen Allen wünsche ich ein glückliches neues Jahr 2002 und eine gute und stabile Gesundheit !

Auf ein baldiges Wiedersehen !

Ihre Kerstin Reh "
Zurück