Dermatomyositis, Was ist das ??

Zum einfachen Verständnis hier nur ein kurzer (laienhafter) Einblick.
Der Name Dermatomyositis resultiert aus den Wortteilen
Derma = Haut Myo = Muskel und sitis = Entzündung
also wörtlich übersetzt: Haut- und Muskelentzündung.

Bei dieser Erkrankung gerät die körpereigene Abwehr derart durcheinander, daß sie Haut- und Muskelzellen als feindliche Eindringlinge ansieht, die vernichtet werden müssen (genauso, wie eingedrungene Bakterien oder Viren).
Durch den Angriff des Immunsystems entstehen (bei der Dermatomyositis) in den feinsten Blutgefäßen kleine Entzündungen.
Auch die Muskelzellen sind von diesen feinen Blutgefäßen umgeben, sodaß durch die Entzündung dort eine Unterversorgung mit Nährstoffen entsteht.
Diese Unterversorgung führt dann letztendlich zur Zerstörung der Muskelzelle.
Bei diesem Zerstörungsprozeß entstehen bestimmte Eiweiß-Verbindungen, die sich im Blut nachweisen lassen (erhöhter CK-Wert).
Die Effekte an der Haut (entzündeter Fingernagelfalz, rote Flecken, ...) sind ebenfalls auf die Entzündung dieser kleinsten Blutgefäße zurückzuführen.
Hierbei gibt es aber keine Nachweismöglichkeit im Blut.

Da dieser Zusammenhang schwierig an andere zu vermitteln ist, habe ich mir angewöhnt davon zu reden, daß sich - grob vereinfacht - der Körper langsam selber "auffrisst" (zumindest verstehen das die meisten Laien).

Genaueres hierzu erfolgt unter dem Punkt medizinisches.